Stimmen von Kursabsolventen der Weststadt Akademie

Frau K. von den Berg zum Kurs Vorbereitung auf die Externenprüfung

Es war die beste Entscheidung für meine berufliche Zukunft meinen kaufmännischen Abschluss nachzuholen. Dabei haben die Dozenten der Weststadt Akademie mich auf die Abschlussprüfung zur Kauffrau für Bürokommunikation mit dem „Vorbereitungskurs zur externen Prüfung“ exzellent vorbereitet und in jeglicher Weise unterstützt.

Ich wurde vom ersten bis zum letzten Tag professionell und freundlich begleitet. Die Dozenten vermitteln nicht einfach nur den Lernstoff, nein sie sind mit Herzblut dabei und erklären mit praktischen Beispielen auch den trockensten Stoff noch so gut, dass es wirklich Spaß macht zu lernen.
Ich kann und werde mit gutem Gewissen die Weststadt Akademie weiterempfehlen, denn hier stimmt das Gesamtpaket (sehr gute Dozenten, gute Lage und Räumlichkeiten sowie eine sehr gute Betreuung vor, während und nach der Weiterbildungsmaßnahme).

Das Ergebnis dieses guten Gesamtpaketes spiegelt sich in meinem Prüfungszeugnis der Winterprüfung 2012/13 bei der IHK Ruhr wieder: … hat die Abschlussprüfung in dem staatlich anerkannten Ausbildungsberuf Kauffrau für Bürokommunikation mit dem Gesamtergebnis gut (90 Punkte) bestanden.

 

Herr C. Baehr zum Kurs PRO:KOMM

Als ich von dem Seminar erfuhr, war ich zunächst skeptisch.
Was erwartet mich hier? Warum dieser lange Zeitraum? Wie werden die Dozenten sein?
Wie sind die Seminarteilnehmer? Welche Erfahrungen werde ich aus dem Seminar mitnehmen?

Nach 8 Wochen war ich in allen Bereichen POSITIV überrascht!

Die Dozenten waren sämtlich kompetent und sehr professionell. Die Zusammenarbeit mit den Teilnehmern war sehr erfrischend und fast schon freundschaftlich. Der Zeitraum ist unter Berücksichtigung der vielseitigen und komplexen Inhalte absolut gerechtfertigt. Die Zeit wurde mir nie zu lang und ich habe mich am Ende einer jeden Woche auf die nächste Woche gefreut.
Ich habe weitreichende und sehr wertvolle Erfahrungen sammeln können, die für meinen weiteren beruflichen Werdegang überaus hilfreich waren und sind.

Herr J. Assenmacher zum Kurs PRO:KOMM

(Seit Dezember 2012 Projektassistent für die Emschergenossenschaft Essen)

Ein Kurs an der Weststadt Akademie war eine wertvolle Erfahrung, die sich auf meine Karriere im Bereich Kommunikation positiv ausgewirkt hat.

Die Weststadt Akademie ist ein Bildungsträger, der es nach meiner Erfahrung schafft, konzentriert, Wissen in einem angenehmen Umfeld zu vermitteln. Die Dozenten lehren nicht nur, sondern suchen einem steten Austausch mit den Teilnehmern. Sie lassen sich ganz auf die individuelle Situation der Kursteilnehmer und deren Bedürfnisse ein, um einen möglichst großen Lernerfolg zu erzielen und eine schnelle Vermittlung in das Berufsleben zu ermöglichen. Für mich persönlich waren die zwei Monate eine wertvolle Erfahrung und ich werde mich, sollte ein Bedarf entstehen, mit Freude erneut an die Weststadt Akademie wenden.

 

 

Andrea S. zur Maßnahme Job-to-Job

Ich danke der Maßnahme Job to Job an der Weststadt Akademie für die schöne Arbeitsstelle, die sie mir vermittelt haben. Vieles konnte ich in den Wochen lernen - von den Bewerbungsunterlagen bis zu den Anschreiben / Bewerbungsbild. Aber auch am Selbstbewusstsein, am Auftreten und einfach an einem selbst wurde gearbeitet. Jeder hatte immer ein offenes Ohr und es wurde alles ernstgenommen - auch die Wünsche/Forderungen an den neuen Job wurden weitergegeben und genau danach gesucht. Man wurde nicht einfach in ein Xbeliebigen Job gesteckt, sondern es wurde immer eine Absprache gehalten, ob man es sich vorstellen kann. Wenn nicht wurde nicht nachgebohrt warum. Ich kann Job to Job nur weiterempfehlen. Definitiv wäre ich ohne nicht da, wo ich jetzt bin.

Danke :-)

Frau M. zur Maßnahme Job-to-Job

Ich bin froh, dass ich an dieser Maßnahme teilgenommen habe. Hier wurde man wirklich fit gemacht für die verschiedenen Möglichkeiten der Jobsuche. Die Bewerbungsunterlagen wurden gemeinsam mit den Dozenten erarbeitet und man konnte als Teilnehmer sicher sein, dass die Unterlagen den Anforderungen der personalsuchenden Unternehmen wirklich gerecht wurden. Auch auf das Führen von Bewerbungsgesprächen werden die Teilnehmer intensiv vorbereitet - nicht nur allgemein sondern auf Wunsch auch konkret auf individuelle Gespräche. Der Austausch mit den anderen Teilnehmern war auch immer wieder hilfreich.
Den Dozenten, die ich in dieser Maßnahme kennengelernt habe, ist es wirklich gelungen, mit ihrer Professionalität, ihrem großen Engagement und ihrer persönlichen, individuellen Unterstützung zu erreichen, dass die Teilnehmer den Wiedereinstieg in den Arbeitsmarkt schaffen. Auch mir ist es dadurch gelungen, einen neuen Arbeitsplatz zu finden, wo ich mich mittlerweile gut eingearbeitet habe und mich wohl fühle. Dafür möchte mich  noch mal ganz herzlich bei den Dozenten bedanken !

Frau A. Caspari zur Maßnahme Job-to-Job für Akademiker

Ich möchte mich herzlich für die gute und besonders auch persönliche Begleitung und Unterstützung bedanken. Ich konnte sehr viel aus dem Unterricht und den persönlichen Gesprächen mit den Dozenten und Coaches ziehen und habe mich sehr wohl bei Ihnen gefühlt. 
Aber besonders freue ich mich über die Gewinnung neuer Klarheit in Bezug auf meine beruflichen und privaten Ziele und über die hilfreiche Auffrischung meiner Bewerbungsunterlagen. Ich werde die Weststadt Akademie und die tollen Mitarbeiter in guter Erinnerung behalten.  Bitte machen Sie weiter so. Vielen Dank und alles Gute.

Frau A. zum Kurs Vorbereitung auf die Externenprüfung

Ohne den erfolgreichen Abschluss an der Weststadt hätte ich nie den unbefristeten Vertrag bei der RWE Vertrieb AG bekommen.

 

Frau Yvonne P. zum individuellen Bewerbungscoaching.

Die Weststadt Akademie war mir durch private Unterhaltungen mit ehemaligen Teilnehmern ein positiver Begriff, sodass ich gerne die Hilfe der Dozenten in Anspruch genommen habe.

Die Zusammenarbeit hat mir viel Freude bereitet, da nicht nur mit überaus fachlicher Kompetenz, sondern auch mit persönlichem Engagement gearbeitet und auf meine persönlichen Bedürfnisse eingegangen wurde.

Besonders möchte ich betonen, dass die Arbeit mit dem Dozenten mich nicht nur in der Bearbeitung meiner Bewerbungsunterlagen sehr positiv gestimmt hat, sondern ich auch persönlich sehr gestärkt aus diesem Coaching ging, mit dem Wissen, dass die Beratung nicht mit dem Verlassen des Gebäudes getan ist, sondern auch weiterhin ein sehr guter Ansprechpartner für evtl. weitere Fragen vor Ort ist.

 

Ich möchte mich herzlichst für diese hervorragende Zusammenarbeit bedanken und werde diese Art des Coachings gerne weiterempfehlen. Ich schaue jetzt optimistisch in die Arbeitswelt.

 

 Frau Jutta L. zum individuellen Bewerbungscoaching.

 Durch Vermittlung meiner Fallmanagerin bei der Arbeitsagentur bekam ich die Möglichkeit an einem Einzelcoaching für Vorstellungsgespräche an der Weststadt Akademie teilzunehmen.

 

Ich muss sagen diese fünf Stunden, die Intensität und das persönliche Gespräch mit der Trainerin haben mich wirklich zum Überdenken einiger Verhaltensweisen gebracht. Die Übungen waren absolut nah an der Realität. Gerne hätte noch einmal ein zweites Training! Kann es wirklich jedem empfehlen der in Vorstellungsgesprächen kompetenter und überzeugender wirken will.

 

Herr Michael B. zum Kurs Punkt.KOMM.

Ich war Teilnehmer an Ihrem Seminar in der Weststadt Akademie. Ich möchte Ihnen mitteilen, dass ich ab morgen 14 Tage Probearbeiten gehe, mit der anschließenden Möglichkeit, in eine Festanstellung zu kommen.Danke für Ihre Tipps und Ihr Skript. Ich habe mich dadurch motiviert gefühlt, dass ich meinen ganzen Auftritt bereits einen Tag vorher generalstabsmäßig geplant habe, um den bestmöglichen Eindruck zu hinterlassen.

Ich habe...
- eine komplette Bewerbungsmappe erstellt und mitgenommen, da mein zukünftiger Arbeitgeber nur eine kurze Bewerbung per Email vorliegen hatte.
- mich über das Internet über die Firma informiert und mir Stichpunkte gemacht.
- mich bei den verlangten Tätigkeiten im Internet informiert und konnte damit im Gespräch punkten (das hat kein anderer Bewerber außer mir gemacht!!!)

[…] 

Als der formelle Teil vorbei war, wusste ich, dass ich einen sehr guten Eindruck gemacht habe. Nochmals mein Dank an Sie, ich habe viel gelernt.

title