Weiterbildung
...denn Wissen ist wertvoll.
Aktuelles Kursangebot
Ob Sie weitere Schritte auf Ihrer Karriereleiter planen, ein beruflicher Wiedereinstieg oder ein Berufswechsel ansteht, in jedem Fall erhöht eine Weiterbildung die Chance auf erfolgreiche Umsetzung Ihrer Zukunftspläne.
Wir bieten anerkannte und hochwertige Weiterbildung und Berufsabschlüsse mit dem Schwerpunkt im kaufmännischen und Dienstleistungsbereich.
Neben der kompetenten fachlichen Unterweisung durch erfahrene und qualifizierte Dozenten/-innen und Ausbilder/-innen bieten wir eine durchgängige Bildungsbegleitung an. Hier erhalten Sie schnelle und kompetente Unterstützung bei auftretenden Fragen und Problemen.
Bürgergeld-Gesetz: Weiterbildungen in unserem Hause können ab Juli 2023 finanziell gefördert werden:
Ein monatliches Weiterbildungsgeld in Höhe von 150 Euro können Sie erhalten, wenn Sie an einer abschlussbezogenen Weiterbildung teilnehmen, beispielsweise einer Umschulung oder einem Vorbereitungskurs auf die Externenprüfung (Berufsabschlussprüfung vor der IHK).
Für die Teilnahme an einer nicht-abschlussbezogenen beruflichen Weiterbildungsmaßnahme mit einer Mindestdauer von acht Wochen können Sie einen Bürgergeld-Bonus von monatlich 75 Euro erhalten.
Bitte lassen Sie sich bei Ihrem JobCenter bzw. Ihrer Agentur für Arbeit beraten.
Berufsabschlüsse:
- Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement
Zertifikatskurse:
In langjähriger Zusammenarbeit heraus prüfen und zertifizieren wir im Auftrag der IHK zu Essen, Mülheim und Oberhausen:
- Fachkraft für Projektmanagement (IHK)
- Professionelles Office Management (IHK)
- Call Center Agent (IHK)
- Teamleiter im Call Center (IHK)
- Kundenmanagement (IHK)
- Angewandte EDV für Büro und Verwaltung (IHK)
- Schreibtechnische Qualifizierung (IHK)
Integrationskurs für Zweitschriftlernende (IK – ZL)05.06.2023 - 19.04.2024, 8:45 - 13:00 Uhr 900 Unterrichtseinheiten „Sprachkurs“ + 100 Unterrichtseinheiten „Orientierungskurs“ |
Info / Termine | |
Kaufmännische Weiterbildung: Angewandte EDV für Büro und Verwaltung IHK (Teilzeit)12.06.2023 - 24.11.2023, 8:00 - 13:00 Uhr Der Kurs startet garantiert! |
Info / Termine | |
Kaufmännische Weiterbildung: Vorbereitung auf die Externenprüfung für Büroberufe (Vollzeit)12.06.2023 - 08.12.2023, 8:00 - 16:00 Uhr | Info / Termine | |
Berufssprachkurse (BSK) B226.06.2023 - 29.11.2023, 8:45 - 12:15 Uhr 400 Unterrichtseinheiten Mittwoch, Donnerstag und Freitag im virtuellen Klassenzimmer, |
Info / Termine | |
Kaufmännischer Berufsabschluss: Umschulung zur/ zum Kauffrau/-mann für Büromanagement in Vollzeit07.08.2023 - 14.07.2025, 8:00 - 16:00 Uhr Neues Hybridmodell! Nachmündungsfrist: 6 Wochen und nach Absprache |
Info / Termine | |
Allgemeiner Integrationskurs (IK)07.08.2023 - 30.04.2024, 13:30 - 16:45 Uhr 600 Unterrichtseinheiten „Sprachkurs“ + 100 Unterrichtseinheiten „Orientierungskurs“ |
Info / Termine | |
Vorbereitungskurs Ausbildereignungsprüfung16.08.2023 - 31.08.2023, 8:30 - 16:15 Uhr 3 Blockveranstaltung plus Prüfungstermine |
Info / Termine | |
Kaufmännischer Berufsabschluss: Umschulung zur/zum Kauffrau/-mann für Büromanagement in Teilzeit28.08.2023 - 06.07.2026, 8:00 - 13:00 Uhr Neues Hybridmodell! Nachmündungsfrist: 6 Wochen und nach Absprache |
Info / Termine | |
Eignungsfeststellung auf dem Weg zur beruflichen Qualifizierung31.12.2035, Ganztägig Uhr Termine auf Anfrage |
Info / Termine | |
Individuelles Bewerbungscenter31.12.2035, Ganztägig Uhr Termine auf Anfrage |
Info / Termine | |
Individuelles JobCoaching31.12.2035, Ganztägig Uhr Termine auf Anfrage |
Info / Termine |
Jetzt starte ich durch
zum neuen Job!
Teilnehmerfeedback zur Umschulung – Büromanagement:
„Die Dozenten sind einfach nur top und zu empfehlen. Sie haben genug und reichlich Fachwissen, um es an mich weiterzureichen.“

Haben Sie weitere Fragen?
Wir beraten Sie gerne. Rufen Sie uns an unter 0201 / 82 16 49 0
Ob für Sie ein Bildungsgutschein oder ein AVGS (Aktivierungs- und Vermittlungsgutschein) als Förderinstrument in Frage kommt, erfahren Sie von Ihrem/r
Ansprechpartner/in in der Agentur für Arbeit oder im JobCenter.