Die Weststadt Akademie bietet Jugendlichen und jungen Erwachsenen die Möglichkeit, durch eine Berufsausbildung in einer außerbetrieblichen Einrichtung (BaE) einen Berufsabschluss mit IHK-Prüfung in den Berufsbildern Kaufmann für Büromanagement, Kaufmann im Einzelhandel und Verkäufer sowie Fachkraft für Lagerlogistik und Lagerfachkraft zu erwerben. Dabei gibt es zwei Modelle:
Im Rahmen des kooperativen Modells befinden sich die Auszubildenden je nach Ausbildungsberuf die vollen zwei oder drei Jahre primär im Kooperationsbetrieb, um sich die erforderlichen fachpraktischen Kenntnisse aneignen zu können. Demgegenüber findet die Ausbildung im Rahmen des integrativen Modells mit Ausnahme der betrieblichen Praktikumsphasen von fünf Monaten bei uns an der Weststadt Akademie statt. Das Ziel beider Modelle besteht idealerweise in der Übernahme der Auszubildenden in eine reguläre betriebliche Ausbildung nach dem ersten Ausbildungsjahr.
Die besonderen Vorteile für Sie als Arbeitgeber bestehen u.a. darin, dass die Ausbildung für Sie zunächst keinen kostenmäßigen Aufwand bedeutet, die Auszubildenden durch Förderunterricht, Kommunikationstraining oder sozialpädagogische Begleitung von uns unterstützt werden und weiter regelmäßige teambildende Maßnahmen in den Klassenverbänden durchgeführt werden. Dies trägt erfahrungsgemäß zur Stabilisierung und Stärkung der persönlichen Profilbilder der Auszubildenden bei und stellt somit einen entscheidenden Meilenstein auf dem Weg zum erfolgreichen Abschluss ihrer Ausbildung dar.