Die Weststadt Akademie

bietet als zertifizierter Bildungsträger in Essen und als Ausbildungsbetrieb fachliche und didaktische Kompetenzen und Ressourcen mit dem Schwerpunkt im kaufmännischen Handlungsfeld. 2002 von Geschäftsführerin Ulrike Lehmann-Pépin gegründet, orientieren wir uns stark an den personellen und fachlichen Bedarfen der regionalen Wirtschaft. Wir kennen die Anforderungen der Unternehmen und Betriebe und verstehen uns als Mittler zwischen Mensch und Markt.

Deshalb sind die Standards unserer Arbeit:

  • Individuelle und für die jeweilige Zielgruppe passgenau für und mit unseren Kunden erarbeitete Konzepte.
  • Hervorragend qualifizierte und erfahrene Mitarbeiter.
  • Ein wertschätzender Umgang mit unseren Teilnehmern.
  • Zertifizierung des Unternehmens nach DIN EN ISO 9001:2008 durch die CERTQUA, Bonn.
  • Zertifizierung und Zulassung unserer Bildungsangebote gem. der AZWV für die Bundesagentur für Arbeit durch die CERTQUA, Bonn.
  • Zulassung der Weststadt Akademie als Prüfungszentrum durch die 'London Chamber of Commerce and Industry' (LCCI) sowie des Language Testing Service (LTS/ TOEIC) zur Abnahme der entsprechenden Prüfungen.
  • Die Weststadt Akademie ist Microsoft© IT Academy.

 

Aus einer langjährigen und vertrauensvollen Zusammenarbeit heraus prüfen und zertifizieren wir im Auftrag der IHK zu Essen, Mülheim und Oberhausen:

  • Fachkraft für Projektmanagement (IHK)
  • Professionelles Office Management (IHK)
  • Call Center Agent (IHK)
  • Teamleiter im Call Center (IHK)
  • Kundenmanagement (IHK)
  • Angewandte EDV für Büro und Verwaltung (IHK)
  • Schreibtechnische Qualifizierung (IHK)

Wir betreiben seit 2006 ein Assessment-Center, das unterschiedlichen Auftraggebern offen steht. Das Assessment-Center bietet unseren Kunden die Möglichkeit einer fundierten Personalauswahl, die auf objektivierten Kriterien fußt. Wöchentlich werden hier z.B. potentielle Existenzgründer im Hinblick auf eine öffentliche Förderung der Gründung getestet und beraten.

 

Wir bieten ein bestens ausgestattetes Ausbildungszentrum für Dialogmarketing in dem unter Einsatz professioneller Arbeitsbedingungen - AVAYA gestützt - Qualifizierungen, Trainings und Produktschulungen durchgeführt werden. Beispielsweise bieten wir hier Umschulungen zur Servicefachkraft für Dialogmarketing (IHK) an. Im Bereich der Unternehmensdienstleistungen qualifizieren wir Mitarbeiter aus dem Call Center-Bereich zu Teamleitern Call Center (IHK) und zu Kaufleuten für Dialogmarketing (IHK). Die Weststadt Akademie ist Vorstandsmitglied im Call Center Essen e.V..

 

Angeboten werden Weiterbildungen zu den Themen:

  • Sekretariat & Office-Management
  • Managementtechniken (z.B. Projektmanagement)
  • EDV-Schulungen
  • Dialogmarketing
  • Rechnungswesen
  • Englisch als Unternehmenssprache
  • Berufsfachsprache
  • Verwaltung im Gesundheitswesen

Im Rahmen der Weiterbildungen können Zertifikate der IHK Essen, der 'London Chamber of Commerce and Industry' (LCCI) und der ETS (TOEIC) erworben werden.
Alle Kurse zeichnen sich durch ständige Bildungsbegleitung in Kombination mit intensivem JobCoaching und Arbeitsvermittlung aus.

Die Weststadt Akademie GmbH bildet als außerbetriebliche Einrichtung Jugendliche zu Kaufleuten für Bürokommunikation und Bürokaufleuten sowie zu Verkäufern und Einzelhandelskaufleuten aus.
Zu den Berufsabschlüssen im Bürobereich führen bei uns - neben der klassischen Ausbildung - zwei weitere Wege: So bieten wir Umschulungen (in Vollzeit- und Teilzeitlehrgängen) an; ebenso bereiten wir in Intensivkursen auf die sog. Externenprüfung der IHK vor.

Wir trainieren Fach- und Führungskräfte u.a. in den Bereichen:

  • Kommunikation
  • Managementstrategien ( z.B. Projekt-, Konflikt- oder Kundenmanagement)
  • Telefontraining
  • Sprach- und Sprechtraining
  • Rhetorik
  • Office-Management

Die Konzeption unserer Trainings und Seminare erfolgt aufgrund individuell vereinbarter Ziel- und Leistungsabsprachen. Dabei bieten wir einerseits Seminare in professioneller Arbeitsumgebung (Seminartechnik, Catering, Hotelreservierung, etc.) in unserem Hause an. Andererseits schulen unsere Trainer gerne im Rahmen von Inhouse-Schulungen im jeweiligen Unternehmen.